Am 24. September unternahm der Frauenbund St. Elisabeth einen Ausflug zur Gailertsreuther Mühle bei Floß. Schon seit Generationen pflegt die Familie Meierhöfer das Handwerk des Müllers. Jeden Tag und Jahr für Jahr begleiten sie den Prozess, bei dem aus einem einfachen Korn ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Alltags und ein wertvoller Energielieferant entsteht : ihr Bio-Mehl.
Herr Meierhöfer zeigte den Frauen die interessante Herstellung der verschiedenen Mehlsorten und erklärte die einzelnen Schritte. Der Mühlenvorgang beginnt unten im Mühlengebäude. Nach jeder Mahlung wird das gemahlene Material über Rohre nach oben gesaugt und dort gesiebt. Dieser Prozess wiederholt sich mehrmals wodurch nach und nach verschiedene Sorten Bio-Mehl entstehen. Nach der Führung konnten die Frauen im angrenzenden Hofladen allerlei Produkte aus eigener Herstellung einkaufen. Gegen 16 Uhr startete die Gruppe ins Brauhaus nach Floß.
Das kleine Brauhaus ist bekannt für seine handwerklich gefertigten Biere, die nach eigener Rezeptur vom Braumeister Ludwig Koch gebraut werden. Die Frauen konnten die Vielfalt der Biere genießen, die mit viel Liebe zum Detail und traditionellen Brauverfahren hergestellt werden. Während der gemütlichen Brotzeit nahm sich der Braumeister Zeit, um den Frauen mehr über seine Biere und sein Handwerk zu erzählen. Nach diesem gelungenen Tag machte sich der Frauenbund gegen 18.30 Uhr auf zur Rückfahrt nach Weiden.
Die Teilnehmerinnen blickten auf einen ereignisreichen Tag voller spannender Eindrücke zurück. Von der faszinierenden Mühlenführung bis hin zum geselligen Abschluss im Flosser Brauhaus war es ein Tag der allen in bester Erinnerung bleiben wird.
Text: Edith Weinhart
Bilder : Angelika Raithel-Stich